Qualität ist nach DIN Norm der „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“. Die Qualität der Internen Revision lässt sich an dem Maß messen, indem die Interne Revision unter anderem durch Ihre unabhängige und objektive Arbeit Mehrwert generiert und Geschäftsprozesse verbessert.

Die Qualität der Internen Revision wird intern durch ein >>> Qualitätssicherungsprogramm (QAIP) sichergestellt und sollte alle fünf Jahre anhand einer umfänglichen Qualitätsüberprüfung, einem sogenannten „Quality Assessment“ („QA“) beurteilt werden. Ein solches QA überprüft, ob die Interne Revision die folgenden Anforderungen erfüllt:

  1. Grundprinzipien für die berufliche Praxis der Internen Revision
  2. Definition der Internen Revision
  3. Ethikkodex
  4. Internationale Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision (Standards)

Die Basis des QAs in Deutschland bilden der Standard Nr. 3 „Qualitätsmanagement in der Internen Revision“. Die Prüfung besteht aus einer Aufbauprüfung des Internen Revisionssystems (z.B. Geschäftsordnung und Revisionshandbuch) und einer Wirksamkeitsprüfung. Die Prüfung besteht aus Dokumentenrecherche, Interviews (z.B. Leiter Revision, Vorstandsmitglieder, Ressortleiter, Abschlussprüfer, Prüfungsleiter) und Stichprobenprüfungen (z.B. Arbeitspapiere). Hierbei werden die Anforderungen in 11 verschiedene Themenblöcke unterteilt und getrennt als auch insgesamt bewertet.

Zum Bestehen des QAs ist es wichtig die sechs Mindeststandards zu erfüllen. Sollten Sie Ihre Interne Revision noch nie einer externen Qualitätsbeurteilung unterzogen haben, empfehlen wir Ihnen eine Vorprüfung der sechs Mindeststandards, um Überraschungen zu vermeiden.

Ein QA läuft typischerweise in den folgenden Schritten ab:

  1. Kick-off
  2. 1 tägiger Workshop hinsichtlich der Mindeststandards und weiterer Fragen
  3. Assessment
    1. Designprüfung
    2. Wirksamkeitsprüfung
  4. Berichtschreibung

 

 

Die Ergebnisse des QAs werden in einem Bericht je Prüfungsbereich dargelegt und z.B. in einem Spinnen-Diagramm zusammengefasst.

Die Qualitätsbeurteilung Ihrer Internen Revision anhand eines QA sollte Ihnen idealerweise auch wertvolle Verbesserungspotentiale aufzeigen.

Mögliche Lösungsangebote:

  • Externes Quality Assessment nach DIIR Standard Nr. 3
  • Externe Validierung Ihres Self-Assessments
  • Unterstützung bei der Vorbereitung
  • Quick Assessment der Mindeststandards als Workshop