Qualität ist nach DIN Norm der „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“. Die Qualität der Internen Revision lässt sich an dem Maß messen, indem die Interne Revision unter anderem durch Ihre unabhängige und objektive Arbeit Mehrwert generiert und Geschäftsprozesse verbessert.

Anforderungen

Die Qualität der Internen Revision wird intern durch ein >>> Qualitätssicherungsprogramm (QAIP) sichergestellt und sollte alle fünf Jahre anhand einer umfänglichen externen Qualitätsüberprüfung, einem sogenannten „Quality Assessment“ („QA“) beurteilt werden. Ein solches QA überprüft, ob die Interne Revision in Konformität mit den Globalen Internal Audit Standards (GIAS) arbeitet. Diese gliedern sich in die 5 Domänen:

  1. Zielsetzung der Internen Revision
  2. Ethik und Professionalität
  3. Governance der Internen Revision
  4. Leitung der Internen Revision
  5. Erbringen von Revisionsdienstleistungen

Der Inhalt der Domänen ist in insgesamt 15 Prinzipien gegliedert, denen 52 Standards zugeordnet sind. Der Inhalt der Standards ist insgesamt in 110 Kriterien dargelegt. Die Konformität mit diesen Prinzipien, Standards und Kriterien wird im Rahmen eines QA bewertet.

Durchführung

Die Durchführung eines externen QAs wird in Deutschland durch den DIIR Standard Nr. 3 „Qualitätsmanagement in der Internen Revision“ geregelt. Die Prüfung nach diesem Standard erfordert, das ein Prüfer „Anerkannter Prüfer für Revisionssysteme DIIR“ sowie ein Prüfer „Certified Internal Auditor“ ist.

Die Prüfung besteht aus einer Aufbauprüfung des Internen Revisionssystems (z.B. Geschäftsordnung, Revisionshandbuch, Leistungskennzahlen und Strategie der Internen Revision usw.) und einer Wirksamkeitsprüfung. Die Prüfung besteht u.a. aus einer Dokumentenanalyse, dem Abgleich des Internen Revisionssystems mit den Standards und Kriterien sowie Interviews (z.B. Leiter Revision, Vorstandsmitglieder, Ressortleiter, Abschlussprüfer, Prüfungsleiter usw.) und Stichprobenprüfungen (ca. 10% der Revisionsdienstleistungen wie Prüfung und Beratung und Durchsicht der Arbeitspapiere Arbeitspapiere) zur Validierung der Wirksamkeit. Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst, der die Teilergebnisse pro Domain beinhaltet und Handlungsempfehlungen darlegt.

Ziel des QAs ist es nicht nur eine Bewertung zur Konformität der Internen Revision mit den GIAS zu erhalten, sondern auch wertvolle Hinweise auf Best Practices oder mögliche andere Vorgehensweisen und Arbeitstechniken zu bekommen.

Informationen zum Thema:

Mögliche Lösungsangebote:

  • Externes Quality Assessment nach DIIR Standard Nr. 3
  • Externe Validierung Ihres Self-Assessments
  • Unterstützung bei der Vorbereitung