- Sie sind Aufsichtsrat und möchten sich nach § 107 Abs. 3 AktG von der Wirksamkeit Ihrer Internen Revision überzeugen?
- Sie sind Leiter/in der Internen Revision und möchten Ihre Revision einem externen Quality Assessment nach den Kriterien des DIIR-Standards Nr. 3 „Qualitätsmanagement in der Internen Revision“ / IDW PS 983 „Grundsätze ordnungsgemäßer Prüfung von Internen Revisionssystemen“ unterziehen?
- Sie möchten sich auf ein Quality Assessment Interne Revision vorbereiten und suchen Unterstützung?
Qualität ist nach DIN Norm der „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“. Die Qualität der Internen Revision lässt sich an dem Maß messen, indem die Interne Revision unter anderem durch Ihre unabhängige und objektive Arbeit Mehrwert generiert und Geschäftsprozesse verbessert.
Anforderungen
Die Qualität der Internen Revision wird intern durch ein >>> Qualitätssicherungsprogramm (QAIP) sichergestellt und sollte alle fünf Jahre anhand einer umfänglichen externen Qualitätsüberprüfung, einem sogenannten „Quality Assessment“ („QA“) beurteilt werden. Ein solches QA überprüft, ob die Interne Revision in Konformität mit den Globalen Internal Audit Standards (GIAS) arbeitet. Diese gliedern sich in die 5 Domänen:
- Zielsetzung der Internen Revision
- Ethik und Professionalität
- Governance der Internen Revision
- Leitung der Internen Revision
- Erbringen von Revisionsdienstleistungen
Der Inhalt der Domänen ist in insgesamt 15 Prinzipien gegliedert, denen 52 Standards zugeordnet sind. Der Inhalt der Standards ist insgesamt in 110 Kriterien dargelegt. Die Konformität mit diesen Prinzipien, Standards und Kriterien wird im Rahmen eines QA bewertet.
Durchführung
Die Durchführung eines externen QAs wird in Deutschland durch den DIIR Standard Nr. 3 „Qualitätsmanagement in der Internen Revision“ geregelt. Die Prüfung nach diesem Standard erfordert, das ein Prüfer „Anerkannter Prüfer für Revisionssysteme DIIR“ sowie ein Prüfer „Certified Internal Auditor“ ist.
Die Prüfung besteht aus einer Aufbauprüfung des Internen Revisionssystems (z.B. Geschäftsordnung, Revisionshandbuch, Leistungskennzahlen und Strategie der Internen Revision usw.) und einer Wirksamkeitsprüfung. Die Prüfung besteht u.a. aus einer Dokumentenanalyse, dem Abgleich des Internen Revisionssystems mit den Standards und Kriterien sowie Interviews (z.B. Leiter Revision, Vorstandsmitglieder, Ressortleiter, Abschlussprüfer, Prüfungsleiter usw.) und Stichprobenprüfungen (ca. 10% der Revisionsdienstleistungen wie Prüfung und Beratung und Durchsicht der Arbeitspapiere Arbeitspapiere) zur Validierung der Wirksamkeit. Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst, der die Teilergebnisse pro Domain beinhaltet und Handlungsempfehlungen darlegt.
Ziel des QAs ist es nicht nur eine Bewertung zur Konformität der Internen Revision mit den GIAS zu erhalten, sondern auch wertvolle Hinweise auf Best Practices oder mögliche andere Vorgehensweisen und Arbeitstechniken zu bekommen.
Informationen zum Thema:
- Die folgende Präsentation gibt Ihnen einen Überblick über eine optimale Vorbereitung und die Ausschreibung eines externen QAs: 10-Schritte-fur-ein-erfolgreiches-externes-Quality-Assessment
- Lesen Sie meinen Artikel zum Thema: Qualitätsüberprüfung der Internen Revision durch ein externes Quality Assessment
Mögliche Lösungsangebote:
- Externes Quality Assessment nach DIIR Standard Nr. 3
- Externe Validierung Ihres Self-Assessments
- Unterstützung bei der Vorbereitung